2. Sitzung des Studierendenparlamentes am 16. September 2021Vorbereitung, Registrierung und Sitzungsteilnahme
14. September 2021

Foto: Photo by Chris Montgomery on Unsplash
Die Sitzung des Studierendenparlamentes am 16. September 2021 wird als Telefon-/Videokonferenz über den Anbieter „Zoom“ durchgeführt. Hierfür können sich nun nicht nur die Parlamentmitglieder, sondern auch alle interessierte Studierende der Universität Hamburg anmelden.
I. Vorbereitung
Zur Teilnahme an der Sitzung ist die Einrichtung eines Benutzerkontos bei „Zoom“ erforderlich. Dieses Konto ist für alle Studierende der Universität Hamburg bereits eingerichtet. Eure Einstellungen könnt ihr unter
https://uni-hamburg.zoom.us
➔ ,,Sign In"
anpassen. Hierzu benötigt Ihr Eure sog. B-Kennung und das dazugehörige Passwort - beides benötigt Ihr ansonsten zum Beispiel für Euren Zugang zu STiNE.
II. Registrierung
Im Vorfeld der StuPa-Sitzung ist eine Registrierung unter:
https://uni-hamburg.zoom.us/meeting/register/u5wtc-iprzMiEtL7OePnFJ-2iavs0ktSzWyh
erforderlich. Dies ist auch kurz vor bzw. während der laufenden Sitzung möglich. Im Registrierungsprozess ist unter dem Feld: „Position“ einzutragen, ob Ihr als gewähltes Parlamentsmitglied (auch: „Mitglied“ oder „MdSP“) oder als Besucher/in (auch: „Gast“) an der Sitzung teilnehmt.
III. Sitzungsteilnahme (am Sitzungstag)
Nach erfolgreicher Registrierung und Registrierungsgenehmigung erhaltet Ihr sodann eine E-Mail mit einem persönlichen Kenncode und einem Link zum Betreten des „virtuellen Sitzungsraums“ am 16. September 2021 um 18.00 Uhr. Durch einen Klick auf diesen zugesendeten Link sollte sich das Programm ,,Zoom" auf Eurem Computer automatisch öffnen.
Voraussetzung ist selbstverständlich, dass Ihr „Zoom" bereits heruntergeladen habt; falls Ihr „Zoom" noch nicht heruntergeladen und installiert haben solltet, folgt bitte den Anweisungen.
Für den Login wählt im entsprechenden Dialog die Option „Anmelden mit SSO“ aus. Die sog. Unternehmens-Domain ist „uni-hamburg.zoom.us“. Sodann werdet ihr nach erfolgreicher Anmeldung an Eurem UHH-Zoom-Konto mittels B-Kennung und Passwort in den Warteraum weitergeleitet, in dem Ihr automatisch verbleibt, bis die Sitzung beginnt.
Weitere Informationen zu „Zoom“ stellt das Regionale Rechenzentrum über folgendem Link bereit: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/weitere/medienkompetenz/videokonferenzen/zoom.html
Weitere Informationen:
- Informationen zur Vorbereitung, Registrierung und Sitzungsteilnahme als PDF-Dokument
- Einberufung, Tagesordnung und Sitzungsmappe der 2. Sitzung des Studierendenparlamentes am 16. September 2021 (interner Link)